Benedikt Benz gewinnt Straßenrennen in Merdingen

KT Team Fahrer Pirmin Benz starker 7. Platz im Männer Elite Hauptrennen

Am Pfingstmontag fand in Merdingen das zum 60. Mal traditionell ausgetragene „Leo Wirth Gedächtnisrennen“ rund um die Rebberge des Kaiserstuhls und durch Merdingen statt. Die unveränderte allen bekannte Rundstrecke mit 8,3 km Länge und ca. 130 Höhenmeter war allerdings durch die ständig wiederkehrenden teilweise starke Regenschauern nicht einfach zu fahren und speziell in der bissigen Abfahrt und den Kopfsteinpflasterpassagen teilweise gefährlich glatt. Am frühen Morgen starteten die männliche Jugend U17 mit RSG Fahrer Pascal Hund die 6 Runden und 50 km absolvieren mussten. Das Rennen war schnell und es konnten sich auch bald eine 10 köpfige Spitzengruppe absetzten. Aufgrund der nassen Strecke gab es hier auch heftige Stürze die aber glimpflich ohne größere Verletzungen ausgingen. Pascal Hund konnte das Rennen mit Platz 18 beenden.  Auch die jüngsten Lizenzfahrer der Klasse U13 fuhren die Distanz von zwei Runden bei gerade wieder stark einsetzendem Regen. Früh bildete sich gleich am 1. Anstieg schon eine Spitzengruppe mit Fritz Stihler, RSV Hofweier,  Wenzel Fischer  RV Stuttgart und Benedikt Benz RSG Offenburg – Fessenbach die sich später auch das Podest teilten. In der Schlussrunde setzte Benz am Anstieg eine satte Attacke und konnte sich vom Stuttgarter lösen und einen sicheren Solosieg heim fahren. Fritz Stihler viel aufgrund eines techn. Defektes zuerst einmal fast 2 Minute zurück konnte aber dann bis zur Zielgeraden wieder um Platz 2 sprinten wo aber dem Lahrer  dann durchs Ranfahren doch die nötigen Körner fehlten und dann knapp Platz 3 belegte. Benedikt Benz bestätigte wieder seine zur Zeit starke Form nachdem er bereits eine Woche vorher auch das Rennen „Rund um den Kirchberg“ in Hofweier gewinnen konnte sowie einen starken 4. Platz bei den Baden-Württembergischen  Meisterschaften  MTB am 01.06. in Böhringen verbuchte. 

Kurz nach 12 Uhr startete das Hauptrennen der Männer KT Elite, U23 und Elite-Amateure. Der Rundkurs musste 14 mal gefahren werden mit dann insgesamt 116 km und knapp 2000 Höhenmeter. Vom Stammverein der RSG Offenburg – Fessenbach waren mit Pirmin Benz ( KT Team Heizomat Rad-net.de ) und Yannick Hund ( WiaWis RacingTeam ) zwei Fahrer mit am Start. Benz nutzte mit zwei weiteren Teamkollegen von „Heizomat Rad-net.de“ das Rennen in Merdingen als letzte Vorbereitung für die am kommenden Wochenende am Samstag  in Gippingen in der Schweiz statt findende 3 Länder Meisterschaft U23 Straße der Nationen Deutschland, Schweiz und Luxembourg und am Sonntag in Linden, Pfalz  statt findende „Deutsche Meisterschaften Berg“. Nach rund 15 Rennkilometer konnte sich bereits eine 6er Gruppe absetzten in der auch Pirmin Benz vertreten war. Das Rennen verlief unruhig und viele frühen Attacken  zerlegte das Hauptfeld bald in mehreren kleinere Gruppen. Immer wieder starke Schauer machten das Rennen schwierig. Nach Rennkilometer 80 gab es eine Attacke an einer gefährlichen Abfahrt eines heimischen Fahrers aus der 6er Spitzengruppe heraus. Zwei weitere Fahrer zogen nach. Benz wollte kein Sturzrisiko eingehen und fuhr sein Tempo weiter. Der Vorsprung der neuen 3er Spitzengruppe wuchs auf 1 Minute und blieb dann konstant. Weitere Fahrer konnten wieder nach vorne aufschließen und so gab es einen Schlussspurt um Platz 4 von nochmal rund  8 Fahrer wo sich Benz als 4. behaupten konnte und so den guten 7. Gesamtplatz sicherte. Yannick Hund konnte in einer Verfolgergruppe den 31. Platz belegen.    

Foto Verein
Von links:
Wenzel Fischer, RV Stuttgart
Benedikt Benz, RSG Offenburg Fessenbach
Fritz Stihler, RSV Hofweier