Benedikt Benz gibt sein Debüt im Cross-Weltcup

Am vergangenen Wochenende startete der aus Ohlsbach stammende 16 jährige Benedikt Benz zum ersten Mal bei einem Weltcup im Cyclo Cross im Belgischen Namur. Er wurde aufgrund den starken Leistungen des Jahres 2023, unter anderem mit dem dreifachen Deutschen Meistertitel, der Bronzemedaille bei der Jugendolympiade im Zeitfahren und zwei  Siegen bei internationalen Jugendrundfahrten für die Junioren Nationalmannschaft nominiert wo auch ein kleines  BDR Junioren-Crossteam unter Bundestrainer Wolfgang Ruser über den Winter bei Junioren-Weltcups startet und in der ersten Februarwoche 2024 an der Cross-Weltmeisterschaft in Tabor, Tschechien teil nimmt. Aufgrund dem Einstand, noch ohne die wichtigen UCI Punkte musste Benz aus der letzten Startreihe auf Platz 63 starten was fast ein unmögliches Unterfangen war da irgendwie im Gedränge einen Weg nach vorne zu finden. Die Strecke, auf einer Anhöhe mitten in der Stadt Namur ist bekannt und berüchtigt mit sehr extremen Passagen wie schmierige, steile Schräghangabfahrten und rutschige steile Anstiege als Tragepassage oder schmierige Kopfsteinpflasterteilstücke, also eher vergleichbar mit einer XCO MTB Strecke. Benedikt Benz versuchte nun durch kontante Rundenzeiten und wenige Fehler eine Konstanz ins Rennen zu bringen und konnte dadurch doch Plätze gut machen. Am Ende beendete er das Rennen auf dem 27. Platz und war damit erst mal zufrieden mit seinem Weltcup Debüt. Am kommenden Samstag geht es für Benz in die nächste Runde beim Weltcup in Antwerpen. 

Bericht: N.B.

STARTSEITE