Benedikt Benz holt Bergtrikot am Sachsenring und gewinnt Radklassiker „Rund um Schönaich“

Starke Leistung am Osterwochenende auch von weiteren RSG Radsportler bei der 46. Auflage des schweren Rundstreckenrennens

Das Osterwochenende stand für einige Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach im Zeichen des Radsports. Für Jeremias Stettinius und Benedikt Benz startete das lange Rennwochenende bereits am Freitag mit der Anreise nach Chemnitz, Sachsen wo am Samstag die erste Bundesnachwuchssichtung Straße auf dem Rennprogramm stand. Ausgetragen wurde das Rennen auf dem wenige Kilometer von Chemnitz entfernten Motodrom Sachsenring. Die 3,5 km lange legendäre Auto und Motoradrennstrecke verlangte den Nachwuchssportlern alles ab da der Streckenverlauf nur Bergauf und Bergab ging und so fast keine Zeit für Erholung bestand. Mit  80 Höhenmeter pro Runde ergaben die 15 Runden die gefahren werden mussten insgesamt 1200 Höhenmeter bei einer Distanz von 53 km die in der Siegerzeit von 1 Std 28 Minuten gefahren wurde. Mit 120 Sportlern war das Jugendrennen sehr stark besetzt.

Im Rennverlauf gab es immer wieder Attacken von Einzelfahrer und Gruppen so dass das Fahrerfeld sich rasch zersplitterte. Benedikt konnte sich von Anfang an in der mit der Zeit immer kleiner werdenden Spitzengruppe halten und auch Sprints zur Wertung des Bergtrikots gewinnen. Im finalen Schlussanstieg und Zielsprint belegte Benedikt den 22. Platz. Mit Gewinn des Bergtrikos und jetzt führender in der Gesamt-Bergwertung ein toller Erfolg. Für Jeremias Stettinius war es das erste große Straßenrennen in seiner jungen Radsportkariere. Er konnte sich im Rennverlauf in einer Verfolgergruppe gut positionieren und das Tempo mit gehen. Leider musste Jeremias dann das Rennen  vorzeitig beenden.

Nach zwei Jahren Coronabedingter Unterbrechung fand dann am Ostermontag das mittlerweile zum 46. Mal ausgetragene Traditionsrennen und Radsportklassiker „Rund um Schönaich“ nahe der Stadt Stuttgart Böblingen statt. Der Rundkurs mit einer Länge von 9 km hat ca. 1 km vor dem Ziel einen 500 Meter langen Anstieg mit kurzzeitig mal 15% Steigung wo wie schon immer Rennentscheidende Aktionen zu erwarteten waren. Im Jugendrennen der 14 bis 16 Jährigen waren mit Jeremias Stettinius und Benedikt Benz zwei Fahrer der RSG Offenburg Fessenbach am Start. Wie zu erwarten wurde auch hier von Anfang an ein sehr hohes Durchschnittstempo von teilweise über 40 Km/h gefahren. Auch hier konnte sich Benedikt in einer 9 köpfigen Spitzengruppe halten und in der vorletzten von insgesamt 6 zu fahrenden Runden sich an einem Ausreiser ans Hinterrad hängen und die Verfolgung auf nehmen. Im weiteren Verlauf schloss dann noch ein dritter Fahrer auf. Im letzten Anstieg setzte Benedikt aber dann nochmal einen satten Antritt und konnte die Verfolger am Berg hinter sich  lassen und so seinen ersten großen Sieg in der frühen Saison einfahren. Jeremias Stettinius beendete das Rennen auf Platz 27.

Im CT und Eliterennen der Männer waren mit Leon Heinemann (Radnet-ROSE Team), Yannick Hund ( BIKE AID Development ) und Max Müller ( Team Hanau-Storck ) drei RSG Elitefahrer mit ihren Teams am Start. Das mit über 160 Fahrern hochkarätig besetzte Fahrerfeld bietete Radsportfeeling pur wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat. Die Renndistanz mit 16 Runden betrug insgesamt 144 Km.  Bei strahlendem Sonnenschein und starker Publikumskulisse vor allem am Anstieg und Zielbereich auch für die Teilnehmer ein großes Erlebnis. U23 Nationalfahrer und RSG Mitglied Leon Heinemann konnte mit dem 36. Platz der Gesamtwertung in seinem ersten Jahr in der U23  eine Top Platzierung einfahren. Max Müller belegte den 50. Platz und Yannick Hund den 82. Platz.

Pirmin Benz dritter Platz in der Nachwuchswertung bei Internationalem 5 Tages Rundfahrt in Frankreich

Der 21 jährige Pirmin Benz fuhr letzte Woche in Frankreich für Deutschland im Nationaltrikot das 5 Tages Etappenrennen „ Tour du Loir et Cher“ ein Straßenrennen der Kategorie 2.2 Europe Tour Men Elite. Insgesamt wurden in den 5 Tagen 870 km absolviert. In der „Youth Classification“ der Klasse U23 belegte Pirmin Benz mit nur 13 Sekunden Rückstand auf den Sieger den Gesamt 3. Platz. In der Gesamtwertung aller Fahrer den 15. Platz mit 34 Sekunden auf den Gesamtsieger.

Foto: nb
Benedikt Benz
Zieleinfahrt Radklassiker „Rund um Schönaich“

STARTSEITE