Gelungenes Radsport-Event der RSG Offenburg Fessenbach

Trotz kalten Temperaturen auch viele französische Fahrer am Start

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die RSG Offenburg-Fessenbach bereits zum 7. Mal Ihr Heim-Straßenrennen „Bacchus Pokal“ durch die Straßen von Fessenbach und die umliegenden Weinberge. Das kühle und bewölkte Wetter war für die Fahrer eher angenehm denn es mussten kräftige Steigungen auf der 3,4 km langen anspruchsvollen Strecke absolviert werden. Zum Glück blieb die Veranstaltung vom angekündigten Regen verschont so konnten die interessierten Besucher gut und trocken die Rennverläufe der einzelnen Klassen beobachten. Wie jedes Jahr war die Verpflegung der Gäste durch das RSG Küchenteam Top organisiert und mit ofenfrischem Flammenkuchen und Pizza genau das Richtige für die grad nicht gewohnten Temperaturen. Gute Stimmung machte auch das „Löschfahrzeug“ ein zur Biertheke umgebautes historischen Feuerwehrauto das Meinrad Müller. Seniorchef von Fahrzeugbau Müller der RSG wieder gerne zur Verfügung stellte. Von den rund 50 Helfer an Start und Ziel sowie Streckenposten verteilt entlang der Rennstrecke gab es durchweg nur positive Resonanz weil ja doch von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends die Hauptverkehrsstraßen durch Fessenbach gesperrt waren. Auch hier nochmal ein Dankeschön seitens der Vorstandschaft der RSG an die Fessenbacher Einwohner und Ortsvorsteher Litterst das dieses Event ohne die Unterstützung der Bevölkerung sonst so nicht durchgeführt werden könnte. Wenig Arbeit hatten zum Glück die Sanitäter und Rettungsdienst da der gesamte Renntag von schweren Stürzen verschont blieb. Für die RSG Offenburg Fessenbach starteten insgesamt 11 Fahrer. Erfreulich ist das auch mit Jonas und Jeremias Stettinius sowie Nick Steinhagen und Rafael Heid vier neue junge Fahrer bei den Einsteigerrennen im Fessenbacher Trikot am Start waren. Jonas und Jeremias konnten dann sogar in Ihren Altersklassen das Rennen jeweils gewinnen. Nick Steinhagen wurde 2. und Rafael Heid belegte den 4. Platz. Im ersten Rennen um 9 Uhr starteten die männliche Jugend U17 mit zwei RSG Rennfahrer auf ihre 11 Runden mit insgesamt 37 km. Leon Heinemann versuchte es gleich zu Beginn mit einer Solofahrt wurde aber dann gestellt und konnte letztendlich einen guten 5. Platz belegen. Pascal Hund erreichte den 9. Platz. Eine Distanz von 51 km mussten die17 und 18 jährigen Junioren zusammen mit den Seniorenfahrer absolvieren. Hier wurden im Rennverlauf schon fast 1000 Höhenmeter gefahren. Sowohl Andre‘ Gris bei den Junioren sowie Adi Stark in der Klasse Senioren 4 konnten beide mit Platz 6 in die Top Ten fahren.

Benedikt Benz verteidigt das „gelbe Trikot“ als Führender des RegioCups

Im Rennen der Schülerklassen U13 ging es auch gleichzeitig um die 6. Wertungsetappe der Nachwuchsrennserie „RegioCup“ Baden-Württemberg wo insgesamt 9 Rennen in der Saison gefahren werden. Die 11 und 12 jährigen Jungs und Mädels mussten mit 4 Runden insgesamt 13,6 km fahren. Das Tempo wurde gleich in der ersten Runde hoch gehalten so dass sich das Fahrerfeld schnell selektierte. In Runde 2 gab es bereits eine 5 köpfige Spitzengruppe in der auch Benedikt Benz vertreten war. Benz nutzte dann ein kurzes Durchatmen der Gruppe vor dem zweiten Anstieg in die Rebgasse und setzte eine Attacke der keiner der Mitstreiter folgen konnte. Im Rennverlauf wuchs sein Vorsprung dann auf über 1 Minute und so beendete Benz das Rennen mit einem sicheren Solo Sieg. Spannend verlief dann das Hauptrennen der KT und Elite-Amateur sowie der Amateurklasse mit Start um 16 Uhr. Im Trikot der RSG Offenburg-Fessenbach fuhren aufgrund des Heimrennens hier Yannick Hund ( WiaWis Racingteam) und Maximilian Müller ( Team Heimat ) das 68 km lange mit insgesamt 1200 Höhenmeter anspruchsvolle Elite-Rennen. Hier waren auch einige Fahrer aus dem Elsas am Start. Im Rennverlauf wurden immer wieder einzelne Attacken versucht die letztendlich zu einer 5er Spitzengruppe führte und später eine 6 bis 8 köpfige Verfolgergruppe bildete. Bald hatte die Spitzengruppe 2 min raus gefahren und es war klar das aus der Gruppe auch das Siegerpodest resultierte. Im starken Zielsprint sicherte sich Manuel Müller, Team Stahlbau Belle/ RSV Rheinstolz Wyhl den Sieg knapp vor Deschatres Martin, VC Schwenheim und Lukas Baldinger, Radteam Hermann. Maximilian Müller konnte im Zielsprint des Hauptfeldes gut Positionieren und sicherte sich noch den 14. Platz. Yannick Hund belegte den 18. Platz