Pirmin Benz gewinnt Schauinslandkönig Bergzeitfahren

Doppelsieg der Brüder durch Gewinn des BAWÜ SchülerCup Straßenrennen in Ebringen durch Benedikt Benz

Am vergangenen  Sonntag fand in Freiburg, Stadtteil  Horben das zum 13. Mal ausgetragene „Schauinslandkönig Bergzeitfahren“. Start der 11,5 km lange Strecke mit insgesamt 770 Höhenmeter war unterhalb der Schauinslandbahn in Bohrer/Horben . Ziel direkt an der Bergstation Schauinsland. Die über 500 Teilnehmer des Einzelzeitfahrens starteten im Abstand von jeweils 10-15 Sekunden. Pirmin Benz von der RSG Offenburg Fessenbach startete in seinem Teamtrickot des  Kontinentalteams „Heizomat rad-net.de und konnte mit einer Zeit von 31:58 seine  Altersklasse Männliche Jugend A gewinnen. Insgesamt von allen gestarteten Fahrer fuhr Benz  die drittschnellste Zeit des Tages.

Zeitgleich starteten am Sonntag  einige Straßenfahrer der RSG Offenburg Fessenbach  beim  53. Radrenntag in dem nahe Freiburg gelegenen Ebringen. Auf dem nur 800 Meter langen und  flachen Rundkurs durch die Ebringer Dorfstraßen mussten in den Altersklassen teilweise bis zu 66 Runden gefahren werden. In den Schülerklassen zählte die Wertung  zugleich als 7. Etappe der Rennserie „BAWÜ Schülercups“. RSG Mitglied  Benedikt Benz musste in seiner Altersklasse der 11und 12 jährigen Jungs 18 Runden  auf Endsieg absolvieren. Das Rennen wurde von Anfang an mit hohem Tempo gefahren. Bis Runde 16 konnte  Benz sich gut und kräftesparend im vorderen Fahrerfeld aufhalten. Durch eine satte Attacke konnte er die letzten zwei Runden dann  Solo fahren und den sichern Sieg mit nach Hause nehmen. Weitere Platzierungen von Mitglieder der RSG Offenburg Fessenbach waren der 15. Platz von Pascal Hund im Rennen der Männlichen Jugend U17 sowie im Hauptrennen Elite Amateure durch den 10 Platz von Maximilian Müller ( Team Heimat )  und den 11. Platz von Yannick Hund ( WiaWis Racing Team ). 

Heimrennen demnächst in Fessenbach:

Radsport vom feinsten und das  vor der eigenen Haustür können Interessierte am Sonntag 28.07. in Offenburg Fessenbach erleben. Denn da findet wieder der von der RSG jährlich ausgetragene  „Bacchus Pokal“ das heimische Straßenrennen durch Fessenbach und umliegende Rebberge statt. Mit am Start die kleinsten zum Schnuppern bei den Einsteigerrennen über Schüler, Jugend und Junioren Lizenzklassen  bis zu den  Elitefahrer der  Frauen und Männer Hauptklassen. Spannung pur bei bester Verpflegung  verspricht diese Veranstaltung auf der sehr anspruchsvollen Strecke Rund um unseren  Weinort Fessenbach.