Pirmin Benz 7. Platz Straßen – DM Sachsenring RSG U23 Nationalfahrer mit Favoritenrolle vom Pech verfolgt


Hohenstein-Ernstthal ; Am Pfingstmontag fand auf dem Motodrom Sachenring nahe Chemnitz die Drei-Länder-Meisterschaft U23 für die Länder Deutschland, Schweiz und Luxemburg statt. Nach wie vor unter strengen Corona Bestimmungen und ohne Zuschauer ermittelten die drei Nationen in einem gemeinsamen Rundstreckenrennen ihre nationalen U23 Meister. Den 3,5 km lange hügeligen Rundkurs mussten die fast 200 Radsportler insgesamt 48 mal bewältigen was eine Gesamtdistanz von 168 Kilometer und über 3000 gefahrenen Höhenmeter entsprach. Auch RSG Mitglied Pirmin Benz mit fünf weiteren Fahrern vom seinem „rad-net ROSE Team“ waren im Starterfeld mit dabei. Mit Teamkollege Jakob Geßner zusammen wurde Benz in einigen Vorberichten eine Favoritenrolle eingeräumt. Nach dem ersten Renndrittel wurde zunächst eine erste Ausreisergruppe gestellt. Daraufhin gab es immer wieder kleinere Vorstöße, die aber jeweils nur kurzen Bestand hatten. Im Laufe des späteren Rennverlaufs etwa 50 km vor dem Ziel formierte sich eine neue Spitzengruppe in der auch weitere Topfavoriten den Vorstoß an die Spitze mit übernahmen. Zeitgleich zu dieser entscheidenden Rennsituation musste Benz aufgrund eines technischen Defekts das Rad wechseln und verlor so erstmal den Anschluss an die Spitze und auch an das nach 1 Minute nachkommende Hauptfeld. Jetzt musste Benz erst mal wieder die doch große Lücke zum Feld auffahren, und konnte sich in den letzten zwei Runden in einer kleinen Verfolgergruppe wieder an die Spitze, die dann nur noch aus 3 Fahrern bestand, nähern. Bis ganz nach vorne reichte es für Benz dann leider nicht mehr konnte aber in der Drei-Länder-Wertung den 11. Platz und in der DM-Wertung den Hervorragenden 7. Platz mit 44 Sek. Rückstand auf den Sieger einfahren. Teamkollege Jakob Gessner konnte dabei den 3. Platz belegen.