Pirmin Benz starker Zweiter bei Auftaktrennen Radbundesliga Österreich

Gelungener Saison-Start für den 20 Jährigen Neoprofi  aus dem deutschen  Rad-net ROSE Team.

Leonding / Oberösterreich.  Am vergangenen Sonntag wurde mit dem Rennen in Leonding bei Temperaturen von minus zwei Grad und Schneefall die international ausgeschriebene Österreichische Radbundesliga-Saison eröffnet. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde das Herren Elite Rennen von ursprünglich 153 km auf 120 km verkürzt. Unter Einhalten  strenger Corona-Bestimmungen und der Testung aller am Start befindlichen Teams, Mechaniker und Betreuer konnte dieses erste Highlight im Österreichischen Radsportjahr durchgeführt werden. Die hügelige selektive Rundstrecke  mit einem 4 km langen knackigen Anstieg mit der Bergwertung rund 1 km vor dem Ziel war prädestiniert für Ausreisergruppen. Von Beginn an wurde voll attackiert und bereits im ersten Drittel des Rennverlaufes konnten sich elf Fahrer vom Peloton absetzten und einen Vorsprung von 1:30 Minuten herausfahren. Von Anfang an mit in der Spitzengruppe auch Pirmin Benz mit Teamkollege Jakob Gessner. Benz fühlte sich gut und attackierte immer am Anstieg zur Bergwertung und sicherte sich diese auch das meiste mal. Da es über die Kuppe der Bergwertung nur noch eine kurze Abfahrt bis ins Ziel zur nächsten Sprintwertung gab zog Benz immer durch und konnte so auch die meisten Sprintwertungen für sich entscheiden. Nach und nach mussten dann Fahrer aufgrund des hohen Tempos aus der Spitzengruppe abreisen lassen, während dessen das Hauptfeld auch das Tempo mächtig erhöhte und alles versuchte die jetzt nur noch 4 Fahrer der Spitze zu stellen wo auch immer noch Pirmin Benz mit einem weiteren deutschen, einem Österreicher und einem Tschechischen Fahrer  vertreten war. In der letzten Runde und am letzten Anstieg hoch zum Aichberg rund 1,5  km vor dem Ziel  musste Benz dann mal kurz eine Lücke reisen lassen, konnte dann aber aufgrund seiner hervorragenden Abfahrtqualitäten hinunter zum Ziel wieder an die Spitze ran fahren. Der spätere Sieger Moran Vermeulen aus Österreich hatte dann aber nochmal attackiert und konnte eine Lücke reisen die jetzt  für die Verfolger nicht mehr zu schließen war. Im Sprint hatte Benz dann den richtigen Moment erwischt und konnte noch an den beiden Kontrahenten durch ziehen und den hervorragenden zweiten Platz mit  2 Sekunden Rückstand zum Sieger belegen. Der aus Ohlsbach stammende Sportsoldat und Eigengewächs der RSG Offenburg Fessenbach war im Rennen bester U23 Fahrer,  gewann darüber hinaus die Gesamt Berg und Sprintwertung und wurde als aktivster Fahrer ausgezeichnet. Das Rad-net ROSE Team um Pirmin Benz konnte somit den erfolgreichen Start in die Radsport-Saison 2021 fort setzen da bereits  1 Wochen zuvor bei der 4 – Tages Rundfahrt „Istrian Spring Trophy“  in Kroatien auf 2 Etappen jeweils auch der zweiten Platz eingefahren wurde.