Starkes Ergebnis des erst 16 Jährigen Radsporttalent der RSG Offenburg Fessenbach

Benedikt Benz Platz 22 bei der UCI Cyclo-Cross WM in Tschechien

Am vergangenen Wochenende fand im Tschechischen Tabor die UCI Weltmeisterschaft im Cyclo-Cross statt. Es ist der Saisonhöhepunkt der Querfeldeinszene und jedes Jahr immer wieder ein ganz besonderes Spektakel. Tausende von Zuschauern verwandelten die WM Strecke in eine Kampfarena  wo sich die Radsportler aufgrund der nassen Wetterverhältnisse durch tiefen, schweren Schlamm kämpfen mussten. Die knapp 3 Kilometer lange sehr anspruchsvolle Strecke bot alles was im modernen Crosssport verlangt wird und war einer Weltmeisterschaft mehr als  würdig. Hügelige,  kurvenreiche Wiesenpassagen, Treppen, mehrere bis zu 8 Meter hohe steile Rampen, 40 cm hohe Hürden und viele  lange, harte Anstiege und Abfahrten durch Morast artigen Boden die nur schwer mit dem Rad zu fahren waren. Für Deutschland waren in den Altersklassen insgesamt 3 Sportlerinnen und  11 Sportler nominiert. Für den erst 16 jährigen, aus Ohlsbach stammenden  Benedikt Benz ging ein Traum früh in Erfüllung, einmal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu können. Benz wurde aufgrund seiner starken Ergebnisse bei UCI Crossrennen und einigen gefahrenen Weltcups der laufenden Saison in Belgien und den Niederlanden bereits als jüngerer Jahrgang startend für die Teilnahme im Juniorenrennen dieser WM vom Bund Deutscher Radfahrer nominiert.

Benedikt Benz musste von Startplatz 48 von insgesamt 74 Teilnehmern in das Rennen starten. Bereits auf der langen etwa 400 Meter langen Startgerade auf geteerter Straße konnte Benz sich bis auf Position 20 durchschlagen und im ersten Geländeabschnitt sogar bis zur 15 köpfigen Spitze vordringen. Dann gab es allerdings vor ihm ein Sturz wo mehrere Fahrer darin verwickelt waren und ihn im Stau kurz zum Stehen zwangen und zu allem Übel noch dabei  im Getümmel die Kette vom Kettenblatt viel. Defekt schnell selber behoben konnte Benz die Fahrt rasch fortsetzten was ihn allerdings wieder ca. 20 Plätze zurück warf. Ab jetzt war es für Benz ein sehr mühsames, um Platz für Platz wieder ran kämpfendes Unterfangen denn jede Nation schickt ja ihre 4 bis 5 stärksten Fahrer zur WM. Zum Schluss reichte es dann bis auf den respektablen 22. Platz wo Benedikt Benz für sein WM Debüt am Ende mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Das Rennen gewonnen und somit Junioren Weltmeister wurde der Italiener Stefano Viezzi mit  9 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Niederländer Keije Solen.

Fotoauswahl: M. Engelbrecht, BDR
Quelle: N. Benz 

STARTSEITE