Bilder von der Rundfahrt „Ster Limburg“ 

Benedikt Benz Fünfter der Nachwuchswertung

Einen ersten großen Erfolg in seinem neuen Team „JEGG-DJR Acade- my pB Visma-Lease a Bike“ feierte das Ohlsbacher Radsport-Talent Benedikt Benz bei der viertägigen Rund fahrt „Trixxo Ster van Zuid- Limburg“ am Osterwochenende.

Teams aus Belgien, zehn internationale Teams und Nationalmannschaften war die Rundfahrt stark besetzt. Benz, dessen Stammverein die RSG Offenburg-Fessenbach ist, gehörte dem jüngeren Jahrgang im Feld der Junioren an. Die erste Etappe, ein 6,4 Kilometer langes Zeit- fahren auf hügeligem Kurs, beendete Benz als Zwölfter mit rund 20 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Auf der zweiten Etappe über 120 Kilometer mit rund 1200 Höhenmetern konnte der Ortenauer seine Position in den Top 20 halten und ins Trikot des besten Nachwuchsfahrers schlüpfen. Dieses musste er nach einem Plattfuß und fast zwei Minuten Rückstand auf der dritten Etappe (115 km/1000 Hm) wieder abgeben, ehe sich Benz zum Abschluss auf der vierten Etappe (120 km/1400 Hm) im vorderen Bereich positionieren konnte, Fünfter im Sprint einer Verfolgergruppe wurde und die Etappe als Gesamtzehnter beendete.

In der Gesamtwertung der Rundfahrt durfte sich Benedikt Benz über Platz 25 mit 2:37 Minuten Rückstand auf Sieger Cedric Keppens aus Belgien freuen. In der Nachwuchswertung reichte es zu Gesamtrang fünf für den Ohlsbacher, der an diesem Wochenende bereits wieder beim Klassiker Paris Roubaix am Start steht.

Bericht Offenburger Tageblatt: 05.04.2024
Fotos: N.B.

STARTSEITE