Top Ergebnisse der RSG Fahrer am Wochenende bei Cyclo-Cross Rennen

Jeremias Stettinius  Vizemeistertitel der Baden Württembergischen Cross-Meisterschaft, Pirmin Benz 2. Platz im Eliterennen Cross Rheinzabern,  Benedikt Benz startet mit zwei Siege in die Winter-Wettkampfsaison Querfeldein.

Am Samstag fanden in Linkenheim bei Karlsruhe die Baden Württembergische Meisterschaft im Cyclo-Cross statt. Das Rennen fand auf dem Gelände rund um das Radstadion als auch auf der Wiese im Radstadion statt. Die Bedingungen auf der schon sehr matschigen 2,5 km langen Strecke wurden durch den Wintereinbruch nochmals erschwert. Für die jungen Nachwuchssportler allesamt sehr anstrengende Verhältnisse. Für die RSG Offenburg Fessenbach waren mit Jonas und Jeremias Stettinius zwei Nachwuchsfahrer und Elitefahrer Maximilian Müller am Start. Jonas startete in der Schülerklasse U15 und konnte hier den tollen 8. Platz belegen. Jeremias Stettinius startete im Juniorenrennen als Fahrer des jüngerer Jahrganges und konnte bei einer festgelegten Fahrzeit  von 40 Minuten ein richtig gutes Rennen abliefern. Er sicherte sich mit dem 2. Platz den Vizemeister Landestitel. Maximilian Müller belegte in der Männer Eliteklasse den 11. Platz.

Nach einer längeren Saisonpause startete Benedikt Benz am Wochenende auch in die Cross-Saison und konnte gleich zum Einstieg zwei Siege einfahren. Benedikt Benz fährt die Cross-Saison in einem bayrischen, international besetztem Crossteam mit dem Namen „Heizomat Radteam pb Kloster Kitchen“. Benz machte den notwendigen Schritt um sich mehr bei internationalen Rennen auf den bevorstehende Junioren Cross Weltcup  und die Weltmeisterschaft Anfang Februar im tschechischen Tabor vor zu bereiten. Der erste Weltcup für Benz findet am 17.12. in Namur, Belgien statt wo Benedikt Benz zum ersten Mal im BDR Junioren Nationalteam an den Start geht.  Am vergangenen Samstag fuhr Benz das Rennen „Cyclocross des Princes 2023“  im Schweizer Jura in Porrentruy bereits im Schwarzen Design des neuen Teams.

Bei Minusgraden und eisigem Schneefall ein krasser Gegensatz für Benz der einige Tage zuvor erst aus dem Trainingslager von Mallorca zurück kam wo bei 20 Grad in kurzen Hosen trainiert wurde. Benz kam aber mit den eisigen Bedingungen gut klar und konnte das Junioren Rennen mit sicherem Abstand gewinnen. Am Sonntag startete Benedikt Benz dann beim  Crossrennen „Großer Preis der Gemeinde Rheinzabern“, dem 3. Lauf zum „Elektroland 24.de Cyclocross Cup pb Wahoo“ in Rheinzabern. Auch hier konnte Benz souverän das Juniorenrennen gewinnen was zeigt das die Form Fahrt auf nimmt für seinen ersten Weltcup in zwei Wochen in Belgien. Auch Vereinskollege Jeremias Stettinius fuhr am Sonntag im gleichen Rennen in Rheinzabern und belegte den 5. Platz. Schülerfahrer Jonas Stettinius belegte hier im Rennen der Klasse U15 den 12. Platz. Ein starkes Rennen fuhr auch Pirmin Benz in Rheinzabern in der Eliteklasse im Trikot von  „Team Vorarlberg“. Bei einer Renndistanz von 60 Minuten und einem stark besetzten Feld wo auch Namen von Profis aus der Worldtour zu finden waren konnte Benz nach anfänglichen Schwierigkeiten bis er aus dem Startgedränge raus war Runde für Runde Plätze gut machen und bis auf den 2. Platz nach vorne fahren. Als Straßenfahrer gleich in der Spitze der deutschen Cross-Elite mit zu fahren war schon ein erstes Highlight für Pirmin Benz.

Foto: nb
Benedikt Benz – Cyclo Cross Porrentruy, Schweiz im neuen Trikot „Heizomat Radteam pb Kloster Kitchen“

STARTSEITE