Wochenende mit starken Ergebnissen der RSG Radsportler

Pirmin Benz bester Deutscher der 1. Etappe beim Orlen Nations Grand Prix, Polen

Rzeszow, Polen; Am vergangenen Wochenende fand im polnischen Rzeszow eine durch Corona bedingte abgespeckte U23 Nations Grand Prix Rundfahrt mit zwei Etappen statt. Auch RSG Mitglied Pirmin Benz war mit der deutschen Nationalmannschaft mit am Start. Die erste Etappe war ein Mannschaftszeitfahren über 27 km. Das deutsche Sextett fuhr die hügelige Strecke in einer Zeit von 32:22 und belgte damit den hervorragenden dritten Platz. Schneller waren nur noch die Nationalteams aus der Niederlanden ( 32:03) und der Schweiz (32:16). Benz war auch schnellster Deutscher mit nun einem Rückstand von 19 Sekunden in der Gesamtwertung  auf den Führenden Niederländer. Auf der darauf folgenden 2. und letzten Etappe, einem Rundstreckenrennen über 135 km gab es immer wieder Atacken aus dem Feld die aber sofort im Keim erstickt wurden.

Im Massensprint auf der Zielgeraden gingen die deutschen leider lehr aus, konnten aber mit den Plätzen 8 bis 10 ( Pirmin Benz Gesamt 9.Platz) den 3. Platz der Mannschaftswertung halten. 

Benedikt Benz gewinnt 1.Etappe der international ausgetragenen EKZ Cross Tour, Schweiz

Baden, Kanton Argau Schweiz; Am Sonntag fand in Baden, Schweiz die erste Etappe der Schweizer internationalen Radcross Serie „EKZ Cross Tour“ statt. Unter strengen Corona -Vorschriften aber bestens organisiert waren über 300 Teilnehmer auf der perfekt präparierten Querfeldeinstrecke bei sommerlichen Temparaturen am Start. Trotz der Trockenheit, kennt man sonst die Crossstrecken im Herbst und Winter nur mit matschigen Verhältnisse, war die Strecke sehr anspruchsvoll da das Gebiet komplette Hanglage hatte. In der Schülerklasse U15 war auch der letztjährige Deutsche Vizemeister der Schüler im Radcross Benedikt Benz von der RSG Offenburg Fessenbach mit am Start. Benedikt musste allerdings aus der letzten Startreihe starten da er zum ersten mal ein Rennen dieser Serie fuhr. Mit einer fenomenalen Aufholjagt fuhr Benz bereits nach der ersten 2,8 km Runde in eine 5 köpfigen Spitzengruppe rein. Nach Runde 3 bestand die Spitze nur noch aus drei Fahrern , Benz noch dabei. in der vorletzten Runde setzte Benz dann die Attacke die keiner mit halten konnte und holte sich den Sieg vor einem Schweizer und einem Französischen Mitstreiter. RSG Fahrer Tassilo Benz fuhr das erste mal in der Junioren-Klasse über eine Distanz von über 40 Minuten. Das mit starken Fahrern aus Belgien, Frankreich und Schweiz gespickte Fahrerfeld war für den Juniorendebütanten eine Herausforderung. Mit Platz 49. aber ein durchaus respektables Ergebniss.

RSG Einsteiger und Nachwuchsfahrer Jonas und Jeremias Stettinius erfolgreich beim Bahn RegioCup in Linkenheim:

Am Sonntag 13. September fand unter Berücksichtigung der Corona-Regeln ein Rennen zum „Regio Cup 2020“ auf der Radrennbahn in Linkenheim statt. Auch zwei Nachwuchsfahrer der RSG Offenburg Fessenbach nahmen an der Veranstalltung teil. Für beide Fahrer war es das erste Rennen auf einer richtigen Radrennbahn. Jeremias Stettinius startete bei den U15 Einsteiger und konnte auf Anhieb in der Gesamtwertung nach 2 Durchgängen den 2. Platz belegen. Jonas Stettinius bestritt bei den U11 Lizenzfahrern sein erstes Bahnrennen und konnte in allen drei Renndiziplinen sogar den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen. Schönes Ergebniss auch für die RSG Offenburg Fessenbach mit dem Zeichen das Nachwuchsarbeit im Verein groß geschrieben wird.