Sieger Straßenrennen in Backnang Jugend 26.03.2023

Benedikt Benz gewinnt erstes Straßenrennen

KT- Elite Fahrer Maximilian Müller zum Saisonauftakt gut in Form

Am vergangenen Sonntag fand im württembergischen Backnang nähe Stuttgart das erste große Straßenrennen der frühen Saison 2023 statt. Das Rennen wird traditionell jedes Jahre als Rundstreckenrennen aus getragen. Die kurze 2,5 km lange Strecke über Feldwege entlang des Ortsrandes von Backnang war auch geprägt von einem ca. 500 Meter langen Anstieg mit etwa 40 Höhenmeter die absolviert werden mussten. Die Bedingungen waren aber alles andere als Frühlingshaft. Ständig wieder einsetzender Regen, kalte Temperaturen und starke Windböen machte den Radsportlern ziemlich zu schaffen.

Von der RSG Offenburg Fessenbach waren vier Sportler angereist. Gleich beim erste Rennen mussten die jüngsten der Klasse U13 bei kaltem Dauerregen an den Start. Mit dabei RSG Nachwuchs Jonas Stettinius. Jonas fuhr über die 8 Runden Distanz ein starkes Rennen und erreichte am Ende den tollen

Sieger Straßenrennen in Backnang Jugend 26.03.2023

8. Platz. Im anschließenden Rennen  der Jugend U17 und den Junioren die zusammen auf die Strecke gingen mussten mit 20 Runden eine Distanz von 50 km gefahren werden. Immerhin bedeutete das auch insgesamt etwa 800 Höhenmeter zu absolvieren. Durch den gemeinsamen Start von Junioren U19 und Jugend U17 wurde von Anfang an ein hohes Tempo angeschlagen was vielen Jugendfahrern zum Verhängnis wurde weil sie versuchten das anfängliche Tempo der Junioren mit gehen zu können und dabei aber gleich den ersten Tod starben und mit grauen Beinen dann weit zurück vielen. Leider ging es auch RSG Fahrer Jeremias Stettinius so der das Rennen aber trotzdem dann noch mit dem 17. Platz beendete. Benedikt Benz gelang es in der 8 Runde sich an zwei Juniorenfahrer vom Team „Marco Brenner“ zu klammern die eine satte Attacke mit einem Sprint über die Kuppe nach dem Anstieg starteten und so eine Lücke auf das Peloton reisen konnten. Benz konnte die Attacke mit gehen und so entstand eine kleine Spitzengruppe um die drei Fahrer. Um die Lücke großer werden zu lassen machten die 2 Jahre älteren Junioren vorne mächtig Druck wo Benz noch 2 Runden mit halten konnte und dann aber abreisen lies weil das Tempo doch zu hoch war. Mit einem Vorsprung von dann über 1.30 Minuten auf seine Verfolger der Jugendklasse konnte Benz das Rennen kontrolliert zu Ende fahren und seinen ersten Saisonsieg 2023 auf der Straße feiern. Im Hauptrennen der Männer – Elite Klasse mussten 100 km absolviert werden. Mit dabei  RSG Fahrer Maximilian Müller für seinem Kontinental Team „Storck Metropolcycling“ am Start. Müller der erst kürzlich die internationale „Tour of Rhodos“ bestritt konnte das hohe Tempo des Hauptfeldes gut mit gehen, wenige Runden vor Schluss aber dann leider einen taktische Fehler machte  und so das Finale und damit seine Sprintstärke nicht ausspielen konnte und am Ende den 39. Platz belegte.

Bericht/Foto: N.B.
Benedikt Benz Sieger Rennen Jugend U17  

STARTSEITE