Top Einstieg nach Saisonpause für die Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach

Benedikt Benz gewinnt 8. Lauf Radcross Bundesliga Magstadt

Top Einstieg nach Saisonpause für die Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach

Am vergangenen Wochenende fand in der Region Stuttgart eine Doppelveranstaltung der aktuell laufenden Bikebeat Cyclo-Cross Bundesliga 2022/23 statt. Am Samstag fand der 7. Lauf in  Vaihingen, am Sonntag dann der 8. Lauf zur Radcross-Bundesliga in Magstadt statt.

Benedikt Benz – Bundesliga Radcross Magstadt

Von der RSG Offenburg waren mit Jeremias Stettinius und Benedikt Benz am Samstag zwei Sportler in der Jugendklasse U 17 mit am Start und in der Männer Hauptklasse startete RSG Elitefahrer Yannick Hund. Für die beiden Jugendfahrer ging es kurz nach 12 Uhr auf die schnelle, relativ  flache Cross-Strecke. Die Renndauer beträgt in der Klasse ca. 30 Minuten, so dass 4 Runden auf dem 2-3 km langen Rundkurs gefahren wurden. Kurz nach dem Startsprint gab es jedoch gleich nach einer Engstelle kurz vor Einfahrt ins Gelände ein Sturz in dem auch Benedikt Benz mit verwickelt war. Das Schaltwerk war defekt, das Rad schnell geschultert ging es zu Fuß für Benz erstmal 200 Meter in die Technik-Zone wo er sein Wechselrad in Empfang nehmen konnte und nun dem gesamten Fahrerfeld erst mal hinterher fahren musste. Jeremias Stettinius, der sein Bundesliga Debüt bei diesem Rennen gab, kam glimpflich am Sturz vom Vereinskollegen  vorbei und konnte an ca. Position 25 ins Gelände einfahren. Benedikt Benz startete derweilen eine furiose Aufholjagt und konnte bereits in der 3. Rennrunde bis auf Position 3 vor fahren. In der Schlussrunde konnte Benz dann auch noch Platz 2 erstreiten. Für ganz nach vorne reichte es nichtmehr da der Cottbuser Xenon Winter doch ein zu starkes Rennen fuhr und nicht mehr einzuholen war. Mit dem 2. Platz nach dem Sturzpech konnte Benedikt Benz aber sehr zufrieden sein. Jeremias Stettinius,  der noch nicht allzu lange auf dem Crossrad unterwegs ist konnte Platz 22 belegen. Yannick Hund konnte im Elite Hauptrennen in dem sehr starken international besetzten Feld Platz 40 belegen.

Am Sonntag gastierte dann der gesamte Querfeldeintross im nahe gelegene Magstadt. Bei sonnigem Wetter und herrlicher Herbststimmung auch hier ein Querfeldeinfest  mit sehr vielen Zuschauern entlang dieser Strecke, die mit technisch anspruchsvollen Wiesen und Waldstücken und einem längeren Anstieg einen komplett anderen Charakter hatte als die Strecke am Vortag. In der Jugendklasse war Benedikt Benz diesmal als alleiniger Starter der RSG Offenburg Fessenbach am Start. Jetzt jedoch ohne Pech beim Startsprint  konnte Benz an  Position 2 liegend ins Gelände einfahren und kurz darauf auch gleich die Führung übernehmen. Um weiteren Stürzen aus dem Feld aus dem Wege zu gehen setzte Benz alles auf die erste Runde die er gleich mit enormen Tempo fuhr und erst mal einen sicheren Abstand von über 30 Sekunden auf die Verfolger raus fahren konnte. Benz konnte dann im weiteren Rennverlauf das Rennen  von vorne kontrollieren und so mit knapp einer Minute Vorsprung auch das Rennen souverän gewinnen. Im Hauptrennen der  Männer Eliteklasse war RSG Mitglied Yannick Hund mit am Start und konnte hier im wieder stark besetzten Starterfeld Platz 43 belegen. Benedikt Benz ist in der Kategorie Jugend  zusammen mit seinem Bruder Pirmin Benz, Kategorie Männer  von der Stadt Offenburg für die Wahl  „Sportler des Jahres“  nominiert wo das Votum noch bis zum 20. November abgegeben werden kann.

Foto: N.B.
Benedikt Benz – Bundesliga Radcross Magstadt 

STARTSEITE