RSG Fahrer und Philip Hund und Benedikt Benz sind Landesmeister im Radcross in BaWü

Philip Hund und Benedikt Benz BaWü Meister im Radcross

Starker Auftritt der RSG Offenburg Fessenbach mit Top Ergebnisse bei der Landesmeisterschaft BaWü in Öschelbronn

Start Crossrennen Jugend U17 – Landesmeisterschaft BaWü 2022 in Öschelbronn

Am vergangenen Sonntag fand im schwäbischen Öschelbronn die Baden Württembergische Meisterschaft im Radcross statt. Bei sonnigem Wetter,  aber nahe der Null Grad gelegenen Temperaturen und durch den Regen vom  Vortag aufgeweichte matschige Strecke, waren schon typische Cyclo-Cross Bedingungen vorhanden. Die technisch anspruchsvolle Strecke mit teilweise steilen, matschigen Abfahrten, 20 Meter Tragepassage Berg auf, langen Asphaltanteile sowie Wald, Schotter und  Wiesenpassagen war für diese Landesmeisterschaft Top vorbereitet. Viele Zuschauer verfolgten spektakuläre Szenen in den einzelnen Streckenabschnitte. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren insgesamt 6 Radsportler am Start. Im ersten Rennen der Hobbyklasse mussten die Fahrerinnen und Fahrer  30 Minuten auf dem 2 km langen Rundkurs zurück legen. In der Altersklasse Frauen belegte  Inge Hund gleich beim ersten Rennen den tollen zweiten Platz. Im Jedermann Rennen der Männer konnte Philip Hund in einem bis zum Schluss hart gefahrenen spannenden Rennen letztendlich mit 5 Sekunden vor dem Zweitplatzierten über die Ziellinie fahren und das Rennen gewinnen. RSG Fahrer Witalij Papst belegte im gleichen Rennen den 8. Platz. Mit Jeremias Stettinius und Benedikt Benz fuhren zwei Nachwuchstalente in der Jugendklasse U17 in einem 20 köpfigen Fahrerfeld. Die zwei RSG Fahrer legten einen Top Start hin und konnten hintereinander als erste nach der langen Startgeraden ins Gelände einfahren. Benedikt Benz machte gleich zu Beginn  mächtig Druck und konnte bereits in der ersten Rennrunde einen guten Abstand auf seine Verfolger heraus fahren. Jeremias Stettinius reihte sich mittlerweile in eine Verfolgergruppe ein und konnte durch seine sehr guten technischen Fähigkeiten besonders in den schwierigen Passagen gut in der  Gruppe mit fahren und seine Position halten. Benedikt Benz blieb Pannen und Fehlerfrei und konnte das Rennen souverän gewinnen. Jeremias Stettinius, der als Neueinsteiger im Querfeldeinsport noch nicht so lange dabei ist, konnte mit dem 8. Platz aber ein tolles Ergebnis erzielen. Im Rennen der Männer Elite mussten die Fahrer eine Distanz von 60 Minuten auf der Strecke zurück legen. RSG Fahrer Yannick Hund konnte hier im großen Teilnehmerfeld den 20. Platz belegen.

Erfolgreich war am Sonntag auch  Jonas Stettinius im Radcross unterwegs. Er startete in der Klasse U13 bei einem Crossrennen in Rheinzabern und konnte hier den Top 3. Platz belegen.    

Foto: nb
Benedikt Benz und Jeremias Stettinius, beide vorne Mitte, kurz nach dem Start BaWü Cross Jugend

STARTSEITE