Belgische Wochen,Hexia Superprestige  Cyclo-Cross Gullegem, Radquer am Zürichsee

Benedikt Benz Top bei Crossrennen in der Schweiz und Belgien

RSG Nachwuchsfahrer  gewinnt in  Meilen in der Schweiz, in Vechta  und  jeweils Platz 2  in Koksijde und Gullegem in Belgien bei international besetzten Cyclo-Cross Rennen

Benedikt Benz bei Cyclo-Cross Rennen

Im Fußball würde es „Englische Woche“ heisen, im Radsport sind es die „Belgische Wochen“ wo in den drei Wochen nach Weihnachten der in Belgien so populäre Volkssport Cyclo-Cross die Szene dominiert.

Fast jeden 2. Tag finden hier hochkarätige international besetzte Rennen statt wo sich die Superstars Wout VAN AERT  oder Mathieu VAN DER POEL  den zu tausenden von Rennen zu Rennen pilgernden Belgiern und Niederländer zur Schau stellen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden den Nachwuchssportlern auch die Möglichkeit gegeben sich vor so einer Kulisse und auf den schwierig zu fahrenden Welt-Cup Strecken ihr Können unter Beweis zu stellen.

Als Vorbereitung auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in München nutzte RSG Radsporttalent Benedikt Benz dieses Umfeld und bestritt am Donnerstag 05.01.  das Jugendrennen  des bekannten International ausgetragenen Vlaamse Duinencross in Koksijde direkt an der belgischen Nordseeküste. Aufgrund des Profirennens am Nachmittags waren bestimmt über 4000  Zuschauer und Fans schon vor Ort.  Die Strecke, zum größten Teil  auf Sanddünen ausgetragen war sehr schwierig zu fahren. Benedikt Benz musste von Startplatz 65 starten von den etwa 80 Starter. Mit einem Top Start konnte er sich bereits nach einer Runde bis zur Spitze vorarbeiten und dann sogar zwei Runden lang in Führung gehen. Die Aufholjagt kostete dann doch ordentlich Körner so dass der spätere belgische Sieger Arthur Van den Boer aufschließen konnte und am Ende das Rennen gewinnen. Mit Platz 2 aber ein Super und absolut überraschendes Ergebnis für Benedikt Benz der einziger Deutscher Teilnehmer war.

Zwei Tage später startete Benz dann beim „Hexia Superprestige  Cyclo-Cross Gullegem“ in der Nähe von Kortrijk. Auch hier absolute Volksfeststimmung. Der Streckencharakter aber komplett anders. Durch Dauerregen hat sich die zum großen Teil durch Wiesengelände verlaufende Strecke in eine Matschlandschaft verwandelt wo die Crossräder teilweise bis zu 30 cm im Schlamm versanken und einige Abschnitte gar nicht mehr fahrbar waren. Auch hier musste Benz aus den hinteren Reihen starten wo er aber gleich auf der Startgeraden wieder nach vorne spurten und viele Plätze gut machen konnte. Im zweiten Abschnitt der ersten Runde zog sich Benz dann aber einen platten Hinterreifen zu und musste ausgebremst bis zur Wechselzone fahren um das Rad zu tauschen. Das kostete erst mal wieder viele Plätze. Die Aufholjagt begann nun von vorne. Benz gelang es dann tatsächlich auch hier wieder bis auf Position zwei nach vorne zu fahren und das zweite Mal auf einem belgischen Siegerpodest zu stehen.

Die intensive Wettkampfwoche startete für Benedikt Benz bereits am 2. Januar in der Schweiz. Dort fand das seit vielen Jahren traditionell statt findende,  international besetzte Crossrennen „Radquer am Zürichsee“ in Meilen statt. Bei fast schon warmen Temperaturen zu der Jahreszeit ungewöhnlich, da hier auch Jahre zuvor oft auch im Schnee gefahren wurde. Die Strecke sehr anstrengend mit einem satten Anstieg der nur mit geschultertem Rad zu Fuß zu bewältigen war. Benedikt Benz profitierte wieder von seinem starken Startspurt und konnte nach einer halben Runde bereits die Führung übernehmen. Nach drei von 5 gefahrenen Runden konnte Benz mit einem sicheren Abstand zu den Verfolgern das Rennen kontrolliert zu Ende fahren und gewinnen.

In Meilen startete auch Pirmin Benz im Männer/ Elite Hauptrennen, UCI KAT A das international sehr stark besetzt war. Für Pirmin Benz war es auch eine Premiere da er zum ersten Mal im Trikot seines neuen Teams startete. Benz wechselte zum 01.01.2023 zum österreichischen Kontinentalteam „Team Vorarlberg“  und nutzt ein paar Crossrennen zur Vorbereitung auf die kommende Straßensaison die sehr International aussehen wird. Im Rennen belegte Pirmin Benz  als reiner Straßenfahrer den respektablen 33. Platz. 

Zum Abschluss der Wettkampfwoche startete Benedikt Benz am vergangenen Sonntag noch im niedersächsischen Vechta beim letzten Cyclo-Cross Bundesligarennen der diesjährigen Querfeldeinsaison. Auch hier konnte Benz das Rennen dominieren und einen souveränen Tagessieg mit nach Haus nehmen.

Bericht und Fotos: N.B.

STARTSEITE