Fritz Stihler und Benedikt Benz gewinnen „Run&Bike Team Race“ in  Reute

Pirmin Benz mit Läufer Jörg  Scheiderbauer Top Ten Ergebnis im stark besetzten Hauptrennen

Der RV Concordia Reute richtete am vergangenen Sonntag nach 2 Jahren Corona bedingter Pause zum 27. Mal ihre etablierte Traditionsveranstaltungen „Run & Bike“ sowie zum 14. Mal für die Schüler und Jugendklassen den „MTB / Cross-Team-Race“ aus. Dieses, immer am 4. Advent durchgeführte,  in seiner Art einmalige Winter-Highlight ist für alle Radsportler und Läufer, egal ob Lizenz oder Hobbysportler, eine gelungene Abwechslung zur langen Wettkampf- und Trainingsphase im Sommer. Gerade im Hauptrennen „Run&Bike“ wo ein Läufer und Radsportler ein Team bilden und auf einer für den Läufer ca. 800 Meter Strecke und Radfahrer 1 Km Strecke über Wiesen, Schotter und  Asphaltanteil  über 50 Minuten Renndistanz + jeweils eine Runde im Wechsel das Rennen bestreiten, treffen sozusagen Profisportler, Lizenzfahrer und Spitzenläufer aber auch Hobbyathleten aufeinander was das Race so interessant macht und auch viel Spaß für die Teilnehmer mit bringt. Bei eiskalten Bedingungen weit unter dem Gefrierpunkt aber herrlichem Sonnenschein ein Spektakel für die bestimmt über 200 Zuschauer die sich die Hände mit Glühwein wärmten und auch kulinarisch bestens versorgt wurden.

Läufer Jörg Scheiderbauer und Pirmin Benz

Von der RSG Offenburg Fessenbach waren mit dem frisch gebackenen „Offenburgs Sportler des Jahres“  Pirmin Benz und seinem jüngeren Bruder Benedikt Benz der in der Kategorie Jugend den 2. Platz belegt haben zwei amtierende Deutsche Meister Radsport mit am Start. Pirmin Benz startete zusammen mit EX MTB Profi  und mehrfacher sehr erfolgreicher Triathlon Ironman Championship Teilnehmer Jörg Scheiderbauer aus  Rammersweier der mit Benz zusammen die Laufdistanz absolvierte. Benedikt Benz startete mit Fritz Stihler aus Lahr der aktuell für Radsport Rhein-Neckar fährt. Im „Team Race“ der Schüler und Jugendklasse fahren beide Sportlerinnen oder Sportler mit dem MTB oder Crossrad und wechseln auch jede Runde auf der 1 km Distanz. Benz war Startfahrer und konnte gleich nach der ersten Runde beim ersten Wechsel Fritz Stihler einen 8 Sekunden Vorsprung mitgeben. Der ebenfalls sehr stark fahrend Stihler konnte den Vorsprung weiter ausbauen so dass die beiden einen klaren Start-Ziel Sieg nach 45 Minuten Renndistanz und etwa zusammen 24 Runden zurück legten. Im sehr stark besetzten Hauptrennen sowohl bei den Radsportlern als auch bei den Läufern gab es spannende Entscheidungen. Im Offenburger Team mit  Startläufer Jörg Scheiderbauer  und Radsportler Pirmin Benz wurde Langdistanzspezialist Scheiderbauer gleich in den ersten paar Runden klar das 800 Meter Sprint und Marathon zwei ganz verschiedene Dinge sind und der Mitvierziger gegen 20 Jahre jüngere Kurzdistanzspezialisten erst mal das Nachsehen hatte aber trotzdem den Abstand nach vorne nicht zu groß werden ließ. Straßennationalfahrer Pirmin Benz konnte ein hohes Tempo fahren und so auch immer wieder Boden gut machen. Am Ende haben Scheiderbauer und Benz nach fast einer Stunde Renndistanz  mit dem 10 Platz von 60 gestarteten Teams aber ein Top Ergebnis erzielt.

Fotos: nb
„Run&Bike“ in Reute

STARTSEITE