Tolles Ergebnis auch für Philipp Hund der beim Jedermann Rennen in Baiersbronn Platz 1 belegte

Jeremias Stettinius und Benedikt Benz Top bei Heimrennen Cyclo-Cross Bundesliga

Tolles Ergebnis auch für Philipp Hund der beim Jedermann Rennen in Baiersbronn Platz 1 belegte

Jeremias Stettinius, Benedikt Benz – Rennen Cyclo-Cross Bundesliga Baiersbronn

Am vergangenen Wochenende gasierte die Deutsche Querfeldeinelite bei zwei in der Nähe statt gefundenen Bikebeat Cyclo-Cross Bundesligarennen im Radcross. Am Samstag fand in Baiersbronn der 10. Lauf im Rahmen des „Königshammer Cross Pp SHW Schmiedetechnik“ statt und am Sonntag ging es dann nach Kehl  wo der 11. Lauf und zugleich „der große Preis der Badischen Stahlwerke“  auf dem Landschaftspark „an der Fohlenweide“  in Auenheim ausgetragen wurde. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren in Baiersbronn mit Philip Hund, Jeremias Stettinius und Benedikt Benz drei starke Leistungsträger des Radsport-Vereins am Start. Die Selektive Strecke mit viel Wiesenanteil, Schräghäng, steile Anstiege auf matschigem Untergrund aber auch lange Geraden konnte teilweise mit hohem Tempo gefahren werden was das Rennen schnell machte. Philip Hund startete im ersten Rennen in der Jedermann-Klasse und konnte von Anfang an das Rennen dominieren und nach 30 Minuten Renndauer das Rennen sicher gewinnen. Für die zwei RSG  Jugendfahrer standen auch 30 Minuten Renndauer auf dem Programm. Jeremias Stettinius legte ein Top Start hin und konnte als erster ins Gelände einfahren, das Verfolgerfeld aber dicht an seinen Versen. Benedikt Benz noch in den Reihen,  dann aber auch gleich mit der ersten Attacke wo er erstmal die Führung übernahm, die er aber nach einem Fahrfehler im rutschigen  Schräghang kurz vor der ersten Zieldurchfahrt an den späteren Sieger Max Ebrecht „Team FujiBike Rockets München“ abgeben musste der die Unachtsamkeit sofort mit einer Konterattacke belegte die so heftig  war das in kurzer Zeit eine Lücke von 30 Sekunden zu Benz entstand und die nicht mehr zu schließen war. Am Ende aber mit dem Top zweiten Platz für Benedikt Benz ein tolles Ergebnis. Jeremias Stettinius fuhr ebenfalls ein starkes Rennen wo er mit Platz 9  bereits zum zweiten  Mal dieses Jahr  ein Bundeliga Top 10 Ergebnis ablegte. Am darauffolgenden Sonntag war Jeremias Stettinius einziger Starter der RSG. Benedikt Benz konnte krankheitsbedingt im nahe gelegenen Heimrennen leider nicht starten. Die ehemalige DM Cross-Strecke mit der gleich nach der 200 Meter langen Startgerade und Anstieg hoch zur berüchtigten sehr steilen,  mit 47 Stufen langen Treppe immer gleich ein kräfteraubender Start für die Radsportler. Legendär auch die Abfahrt den Wiesenhang  von dem künstlich angelegten Schotterberg hinunter. Jeremias Stettinius startete im Rennen der männlichen Jugend U17. Auch hier konnte er wie am Vortag wieder einen Top Startsprint hin legen und als erster die Kurve ins Gelände und in den Anstieg einfahren. Das Rennen wurde von Anfang an wieder mit hohem Tempo und hart gefahren. In  den ersten zwei Runden viel Stettinius erst mal  bis auf Platz 9 zurück konnte aber dann in der zweiten Rennhälfte Kräfte mobilisieren und bis zur Schlussrunde nochmal 3 Kontrahenten auffahren und so einen tollen 6. Platz belegen was für Jeremias Stettinius bis jetzt sein bestes Ergebnis seiner jungen Radsportkarriere war.

Foto: nb
Rennen Cyclo-Cross Bundesliga Baiersbronn

STARTSEITE