Pirmin Benz fährt inItalien auf Podest, Benedikt Benz holt Landestitel Straße

Wieder sehr erfolgreiches Wochenende für Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach

Im Italienischen Marina di Carrara, in der Toskana nahe La Spezia fand am Sonntag der 33. Gran Premio Industrie del Marmo statt. Das international besetzte Straßenrennen der Kategorie UCI 1.2 verlief über eine Distanz von 174 Kilometer durch das toskanische Bergland mit insgesamt fast 2500 Höhenmeter. Für Deutschland am Start waren 5 Nationalfahrer, darunter die beiden RSG Eigengewächse Leon Heinemann und Pirmin Benz. Nach 135 km hatten sich aus einer rund 30-köpfigen Gruppe des Feldes vier Fahrer lösen können. Die Italienischen Fahrer Martinelli und Busatto konnten ihre beiden Mitstreiter abschütteln und fuhren zu zweit in Richtung Ziel. Am letzten Anstieg, bei noch etwa 15 zu fahrenden Kilometer schaffte es Pirmin Benz alleine den Anschluss zum Spitzenduo herzustellen. Damit machten drei Fahrer den Sieg unter sich aus. Nach dem Kraftakt auf die Spitze auf zu schließen fehlten Benz dann am Schluss doch die Körner um seine beiden Kontrahenten im Sprint schlagen zu können, konnte so aber den hervorragenden 3. Platz belegen. Leon Heinemann lieferte eine sehr gute Leistung ab und absolvierte mit Erfolg seine Aufgaben für die Unterstützung des Teams.

Am Sonntag fand in Keltern-Ellmendingen, nahe Pforzheim die Baden-Württembergische Straßenmeisterschaft statt. Die Landesmeisterschaft 2022 wurde vom Radsportverein „ Schwalbe Ellmendingen“ anlässlich  des 125-jährigen Vereinsjubiläum ausgerichtet und ist gleichzeitig auch das Auftaktrennen zum BAWÜ- Schüler-Cup der Sparkassenversicherung. Die Strecke mit einer Rundenlänge von 8,1 km und einem knackigen Anstieg von 90 Höhenmeter etwa in der Mitte der Strecke und dem Zielanstieg von rund 200  Meter Länge mit auch nochmal ca. 30 Höhenmeter schon ein harter Kurs für die Schüler, Jugend und Männerklassen. Im Jugendrennen der Klasse U17 waren mit Jeremias Stettinius und Benedikt Benz zwei RSG Nachwuchsfahrer mit am Start. Es mussten hier 7 Runden mit insgesamt 56 km absolviert werden. Die ersten drei Runden war das Fahrerfeld noch ziemlich geschlossen und die ein oder anderen Fahrer versuchten durch einzelne Attacken Ausreisversuche die erst mal ohne Erfolg blieben. Nach der Zieldurchfahrt in die 4. Runde attackierte Samuel Schulz vom KJC Ravensburg über die Kuppe Ende des Anstieges und verschärfte das Tempo enorm. Der einzige der folgen konnte war hier noch Benedikt Benz. Die neue Rennsituation jetzt mit einer Zweierspitze die auch gut miteinander harmonierten in der Führungsarbeit. Der Vorsprung der beiden wuchs bis in die letzte Runde auf über 3 Minuten auf die Verfolger da sich das Feld zwischenzeitlich in kleinere Einzelgruppen zerlegte und keine Teamarbeit mehr stattfand. Kurz vor der Abzweigung die in den finalen Zielanstieg mündet setzte Benz dann die entscheidende Attacke und überraschte so früh seinen Gegner der den Anschluss dann nicht mehr halten konnte. Mit etwa 6  Sekunden Abstand auf den Verfolger konnte Benz bei der Zieldurchfahrt den sicheren Sieg genießen. Jeremias Stettinius erreichte den 17. Platz.

Im stark besetzten Eliterennen waren mit Yannick Hund „Bike Aid Development Team“ und Maximilian Müller zwei RSG Fahrer am Start. Es mussten hier insgesamt 13 Runden absolviert werden. Während Müller aufgrund eines technischen Defekts das Rennen nicht beenden konnte,  fuhr der aus Durbacher stammende Yannick Hund auf den 33. Platz. In der Amateurklasse in der 11 Runden gefahren werden musste war mit Cristobal Silva ein neues Vereinsmitglied am Start. Der aus Chile stammende Silva, jetzt mittlerweile auch  in Durbach lebend konnte als Fahrer der älteren Generation in der  Amateurklasse den 22. Platz belegen.

Bereits am Samstag fuhren Benedikt und Tassilo Benz in Vörenbach-Urach, nahe Furtwangen den zweiten Lauf des Schwarzwälder MTB Cups mit. Beide RSG Fahrer, sowohl Benedikt Benz in der Jugendklasse U17  als auch Tassilo Benz in der Juniorenklasse U19 konnten hier den hervorragenden 2. Platz belegen.

Foto Auswahl: nb / Radnet-ROSE
Benedikt Benz in Lauerstellung hinter Samuel Schulz KJC Ravensburg
Pirmin Benz 3. Platz in
Marina di Carrara, Italien

STARTSEITE