Pirmin Benz spurtet zu Bronze bei Drei Länder DM in Luxemburg

Starke Leistung auch von Benedikt Benz mit Platz 7 bei der  Deutschen Jugendmeisterschaft in Elxleben sowie Jonas Stettinius der im Interstuhl Cup Rennen in Villingen einen Sieg einfuhr.

Das vergangene Wochenende war für einige Radsportler der RSG Offenburg Fessenbach mit der Austragung der Deutschen Straßenmeisterschaft der  Schüler / Jugend bis zur  U23 Klasse einer der diesjährigen Saisonhöhepunkte. Im Luxemburgischen Diekirch fand am Sonntag die Drei-Länder-Meisterschaften der Männer U23 statt. Hier ermittelten in einem gemeinsamen Straßenrennen die drei Nationen Deutschland,  Luxemburg und die Schweiz ihre nationalen U23 Meister. Auf der 149 km langen selektiven Strecke mussten zuerst fünf große Runden mit 23 km und  je zwei  2,5 km langen Anstiege gefahren werden. Nach 115 km Radrennen  ging es dann auf die drei 11 Kilometer langen Schlussrunden die mit einem kürzeren steileren Anstieg versehen waren wo später auch die entscheidende Attacke des Siegers kam. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren die beiden für das „rad-net ROSE Team“ startenden Fahrer Leon Heinemann und Pirmin Benz mit am Start. Benz, der bis jetzt eine starke Saison zeigte und eine Woche zuvor schon den 4. Platz bei der DM im Einzelzeitfahren belegte, wurde im Vorfeld schon mit in den Favoritenkreis gesetzt. Mit insgesamt 10 Fahrer angeführt von Pirmin Benz, Tobias Buck-Gramcko und Moritz Kretschy setzte das rad-net ROSE Team auf eine dreifach Strategie mit einem großen Helferpool so das je nach Rennverlauf und Situation das Ziel ein Podestplatz erreicht werden sollte. Das Team zeigte sich von Anfang an sehr aktiv. Auch Leon Heinemann attackierte gleich zu Beginn des Rennens  mit einer Flucht und setzte damit früh Akzente und Aufmerksamkeit fürs Team. Einige weitere ROSE Fahrer folgten mit der gleichen Taktik. Ab Kilometer 80 gelang es einer 6 köpfigen Gruppe, wo auch ROSE Fahrer Moritz Kretschy und ein weitere deutscher Favorit sowie zwei  Schweizer und zwei Luxemburger mit fuhren,  drei Minuten Vorsprung aufs Peleton heraus zu fahren. 15 Km vor dem Ziel wurde aber auch diese Gruppe gestellt und das Finale war somit eröffnet. Auf den letzten zwei Runden wurde das Tempo stark verschärft und das Feld zerstreute sich in kleinere Gruppen in der nun auch Pirmin Benz in der Spitzegruppe mit vertreten war. Am letzten Anstieg kam die Attacke von Jannis Peter dem keiner mehr folgen konnte, der Abstand aber auch nicht mehr größer als 10 Sekunden wurde. Im Finale der kleineren Verfolgergruppe konnte Pirmin Benz dann im Sprint auf den 3. Platz unter den deutschen Fahren spurten und in der Drei Länder Wertung den Top 8. Platz belegen.

Zur gleichen Zeit, auch am vergangenen Wochenende fanden in Elxleben, nahe Erfurt in Thüringen die Deutschen Straßenmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Mit dem letztjährigen DM Titel der Schülerklasse reiste auch RSG Nachwuchstalent Benedikt Benz durchaus als Favoritenanwärter, nun aber als jüngerer  Jahrgang startend in der Jugendklasse U17 an. Der 10 Kilometer lange Rundkurs um das nähere Umfeld von Elxleben war mit dem 1,5 Kilometer langen Anstieg mit ca. 160 Höhenmeter die klare Herausforderung wo fest stand das hier im Anstieg auch die Entscheidungen fallen werden. Insgesamt mussten die Jugendfahrer die Runde sieben Mal absolvieren. Bei  30 Grad Hitze eine zusätzliche Belastung für die ca. 140 gestarteten  jungen Radsportler. Es wurde gleich von der ersten Runde an ein hohes Tempo am Berg  gefahren wo recht früh schon Fahrer auf der Strecke blieben. In Runde drei gab es nochmal eine Tempoverschärfung im Anstieg und es konnte sich eine 13  köpfige Gruppe lösen, wo auch Benedikt Benz mitgehen konnte, die fortan das Rennen bestimmten. Im Rennverlauf gab es dann aus der Spitzengruppen heraus nochmal eine Attacke wo sich zwei Fahrer absetzten konnten. Der spätere Sieger Paul Fietzke aus Cottbus attackierte aber  immer wieder und fuhr dann letztendlich die letzten zwei Runden als Solist dem sicheren Sieg entgegen. Nach dem Stellen des zweiten Ausreißers ging es in der nun 12 köpfigen Verfolgergruppe  im Sprint um die Plätze zwei und drei. Benz musste im Gedränge des Sprints nochmal kurz Bremsen um ein Sturz zu vermeiden und verlor so seine eigentlich gut gehabte Position. Es wäre vielleicht noch mehr drin gewesen so das Resümee von Benedikt Benz nach dem Rennen. Mit dem 7. Platz aber ein Top Ergebnis für Ihn. In schwäbischen Willingen fand auch am Wochenende eine weitere Etappe des Interstuhl Cup Baden Württemberg statt. In der Klasse U13 konnte RSG Schüler-Nachwuchsfahrer Jonas Stettinius in der letzten Runde die entscheidende Attacke ziehen und das Rennen für sich entscheiden. Jeremias Stettinius startete in der Jugendklasse die zusammen mit den Seniorenfahrer 2 und 3 das Rennen fahren mussten. Leider wurde er in der 5. Runde von einem Masterfahrer abgedrängt,  kam dadurch zu Fall und konnte das Rennen dann nicht mehr zu Ende fahren.

Foto: nb
Links Pirmin Benz, radnet ROSE Team

STARTSEITE