Enge Kurve beim Strassenrennen in Brandenburg

RSG auf gutem Kurs – Tolle Ergebnisse am Wochenende:

Benedikt Benz gewinnt Straßenrennen in Ebringen, Jeremias Stettinius und Lukas Wetterer jeweils in den Top Ten und Max Müller startet bei „Oder Rundfahrt“

Enge Kurve beim Strassenrennen in Brandenburg
Strassenrennen in Brandenburg

Am Wochenende waren einige Fahrer der RSG Offenburg Fessenbach bei unterschiedlichen Rennen im Einsatz. Jeremias Stettinius reiste zuerst nach Tettnang am Bodensee wo im Rahmen des 4-Länder Schüler-Cups ein Einzelzeitfahren ausgetragen wurde. Mit einer Distanz von 14,4 km durchaus eine Herausforderung für den RSG Nachwuchsfahrer da es eine recht lange Strecke war und für Jeremias der erst im 2.  Jahr  Lizenzrennen fährt auch sein erstes Einzelzeitfahren. Die Premiere konnte Jeremias Stettinius mit dem 10. Platz aber gut meistern. Am Sonntag ging die Reise weiter nach Ravensburg wo das traditionell ausgetragene „Ravensburger Altstadtrennen“ stattfand. Hier mussten die 15 und 16 jährigen Jugendfahrer 50 Runden auf dem 800 Meter langen Innenstadtkurs mit einem kleinem heftigen Anstieg absolvieren was eine Renndistanz von 40 km ergab. Stettinius konnte das hohe Tempo Runde für Runde mit gehen und sprintete am Schluss auf den beachtlichen 6. Platz.

Eine kürzere Anreise hatten Lukas Winterer und Benedikt Benz mit dem Start am vergangene Sonntag bei einem Straßenrennen in Ebringen nahe Freiburg. Beide in der Jugendklasse U17 startend mussten die 1,9 km lange Runde durch den Ort Ebringen und die umliegenden Rebberge mit jeweils 60 Höhenmeter 18 mal fahren. Für Lukas Winterer aus Oberschopfheim der relativ neu im Renngeschehen ist und insgesamt erst 3 Radrennen bestritt die selektive Strecke und schneller Abfahrt in den Rebbergen auch eine Herausforderung die er aber auch gut meisterte. Bis Ende Runde 5 war das Feld noch relativ geschlossen, bis ein Fahrer aus Ellmendingen  die Attacke setzte und das Tempo ziemlich verschärfte. Benedikt Benz und ein weiterer Fahrer konnten dem Angriff folgen. Schnell gab es ein großen Abstand zur jetzt stehenden dreier Spitzengruppe. Ab Runde 10 konnte ein Fahrer das Tempo nicht mehr mit gehen und verlor den Anschluss. Fortan bestimmte die Doppelspitze mit Benz das Renngeschehen. Im 200 Meter langen, ansteigenden Zielsprint der beiden hatte Benedikt Benz dann die größere Reserven und konnte das Rennen gewinnen. Lukas Wetterer belegte den guten 5. Platz.

Foto: nb, Lukas Wetterer, Platz 5 beim Straßenrennen in Ebringen

Regen erschwerte die Bedingungen in Brandenburg;  Von  Donnerstag bis Sonntag letzte Woche fand in Brandenburg, Frankfurt (Oder) und Umgebung die bereits zum 41. mal ausgetragene  „Oder Rundfahrt“  mit insgesamt 5 Etappen statt. RSG Elitefahrer Maximilian Müller startete im Trikot seines Teams „Hanau Storck“. Der „Große Preis der Stadt Frankfurt“ , die erste Etappe ein Kriterium 1,5 km Innenstadtkurs, insgesamt 50 Runden mussten die Elitefahrer hier zurück legen. Durch einsetzenden Regen wurden die Bedingungen auf dem schnellen Kurs ziemlich erschwert. Auf der 2. Etappe ein eher flaches Rundstreckenrennen über eine Distanz von knapp 170 km konnte Müller erstmal seine Stärke ausspielen. Leider stürzte er 20 km vor dem Ziel und verpasste so den bevorstehenden Massensprint. Das 13 km langen Zeitfahren der 3. Etappe konnte Müller eine überraschend gute Zeit fahren und einige Positionen in der Gesamtwertung wieder gut machen. Die 4. Etappe mit 16 % Anstieg auf Kopfsteinpflaster wurde durch erneut einsetzender Regen sehr schwer zu fahren, das Tempo aber trotzdem extrem hoch, so dass es viele kleine Einzelgruppen gab. Die letzte Etappe, eine 7,5 km Runde um die Stadt Seelow musste 10 mal gefahren werden. Maximilian Müller hatte gute Beine und konnte trotz verrichteter Teamarbeit auf den 33. Platz fahren. In der Gesamtwertung der Rundfahrt den 67. Platz belegen.

STARTSEITE