U23 Zeitfahren

Pirmin Benz verfehlt knapp Podest bei U23 DM Einzelzeitfahren

Benedikt Benz gewinnt 6. Etappe von Interstuhl Cup, Württembergliga

Am vergangenen Freitag 24.06. fanden in Marsberg, Nordrheinwestfalen die Deutschen Meisterschaften Männer Elite / U23 im Einzelzeitfahren statt. Die selektive 28 km lange Zeitfahrstrecke hatte alles zu bieten was es der Deutschen Radfahrerelite definitiv nicht leicht gemacht hat. Mit einem bis zu  15% steilen  etwa 1km langen Anstieg  gleich nach dem Start, diverse enge Kurven auf Feldwegen wo immer wieder Antritte notwendig waren, und weiter welligem Verlauf mit insgesamt 380 Höhenmeter eine Strecke die für ein Zeitfahren eher ungewöhnlich war. Mit am Start in der Klasse der U23 Fahrer auch RSG Mitglied Pirmin Benz im Trikot von seinem Team  „Radnet ROSE“. Das Benz zu den Favoriten eingestuft war sah man an seiner Startzeit da er als viertletzter Fahrer in die Startrampe musste. Im Rennverlauf verlief soweit alles gut bis auf ein, zwei kleine Missgeschicke die in den engen Kurven passierten die man im Grenzbereich der Haftfähigkeit der dünnen Reifen durchfährt. Mit einer sehr guten Zeit von 38 Minuten und 5 Sekunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,3 km/h auf diesem hügeligen Kurs belegte Benz den 4. Platz. Es fehlten am Ende nur hauch dünne 5 Sekunden aufs Podest.

Wilfingen, Landkreis Rotweil;  Am Sonntag fand in Wilfingen der 6. Lauf des INTERSTUHL CUP – Württemberg Liga 2022  statt, eine Rennserie mit insgesamt 13 Etappen die in den Regionen  Bereich der „Schwäbischer Alp“ bis Bodensee gefahren werden. Die Strecke ein Rundkurs von 3 km mit einem ca. 1 km langen Anstieg. Von der RSG Offenburg Fessenbach waren insgesamt drei Starter zum gut besetzten Rundstreckenrennen angereist. In der Master 4 Seniorenklasse  konnte Adi Stark den 9. Platz einfahren. Nachwuchsfahrer Benedikt Benz nutzte das Rennwochenende nochmal als Vorbereitung für die am kommenden Wochenende in Thüringen statt findenden Deutsche Straßenmeisterschaften. Die Jugendfahrer der U17 Klasse mussten zusammen mit der jüngsten Seniorenklasse Master 2 starten und insgesamt 17 Runden absolvieren. Bereits nach der 3. Runde konnte sich ein Masterfahrer nach einer Attacke am Anstieg vom Fahrerfeld absetzten. Benz startete sofort eine eigene Attacke und konnte so zur Solospitze aufschließen. Fortan bestimmte die beiden Fahrer der Master und Jugendklasse  als Spitzenduo das Renngeschehen, arbeiteten gut zusammen und konnten zum Rennende die Verfolgergruppe sogar nach 3 km nochmal auffahren. Das gemeinsam durchfahrene Ziel bescherten beiden den Sieg in ihren entsprechenden Klassen. In dem Hauptrennen der Männer / Eliteklasse konnte RSG Mitglied Maximilian Müller nach einem harten Rennen den Top 12. Platz für sein Team „Hanau Storck“ einfahren.

Am Sonntag fand zeitgleich in Singen der „Hegau Bike Marathon“ MTB statt. Auch hier waren einige Radsportler von der RSG Offenburg Fessenbach unterwegs. Im Einzelnen waren das Patrick Bierer der auf der 80 km Strecke den 18. Platz belegte. Auf der 50 km Strecke belegte Philip Hund ebenfalls den 18. Platz, Pascal Hund Platz 42. Platz und Inge Hund bei den Frauen den 9. Platz. Oliver Fritsch konnte das Rennen auf der 98 km Runde  aufgrund einer techn. Panne nicht zu Ende fahren. 

Foto: nb  
Pirmin Benz, DM Einzelzeitfahren U23

STARTSEITE