RSG Neumitglied Christobal Silva gewinnt MTB Marathon in Kirchzarten

Weitere starke Ergebnisse beim MTB und auf der Straße am Wochenende durch RSG Sportler*innen eingefahren.

Am vergangenen Samstag fand nach zwei Jahren Corona bedingter Pause wieder der „Black Forest ULTRA Bike Marathon“ in Kirchzarten statt. Fünf MTB Sportler*innen der RSG Offenburg Fessenbach waren auf der 71 km Marathon Distanz mit insgesamt 1985 Höhenmeter am Start. Start war in der Fußgängerzone in Kirchzarten. Mit fast 1000 Starter in den Marathonklassen konnten auch wieder Teilnehmerzahlen aus der Vergangenheit  erreicht werden. Direkt nach dem Start musste erstmal  ein gewaltiger Anstieg von 800 Höhenmeter hinauf zum Hinterkopfsattel erklommen werden. Von dort über Hinterzarten zum Rinken und anschließend zum Berggasthaus Stollenbacher Hütte. Der letzte Anstieg war dann Oberried Obertal zum Hennenbach. Danach ging es dann durch stark ausgefahrene Trails und Wiesen zurück nach Kirchzarten. Die Trockenheit machte die Streck sehr staubig und aufgrund der Hitze eine  Strapaze für die Teilnehmer. Einen großen Erfolg konnte Christobal Silva mit dem Sieg der Seniorenklasse 2 unter 225 Teilnehmern und 11. Platz der Gesamtwertung aller gestarteten Fahrer dieser Distanz feiern. Der  43 jährige  Christobal Silva Ebaseta und seine Frau sind erst seit ca. einem halben Jahr von Chile nach Deutschland gezogen. Aufgrund von schon langjährigen Bekanntschaften mit Fahrern der MTB Abteilung der RSG Offenburg Fessenbach hatte der ehemalige Cross Country MTB Profi,  zweimaliger Olympiateilnehmer und Panamerikanischer Meister, sowie vielfacher Chilenischer Meister schnell ein neues Zuhause gefunden um weiterhin jetzt noch Hobbymäßig seine Leidenschaft auf dem MTB oder Rennrad zu betreiben und sein Wissen als aktiver UCI Lizenz-Trainer auch dem RSG Nachwuchs weiter zu geben.  Ein weiteres starkes Ergebnis konnte Patrick Bierer in der Seniorenklasse 1  mit dem 4. Platz von 161 gestarteten erzielen. Mit Platz 10 konnte Oliver Fritsch ( Team Texpa-Simplon ) in der Herrenhauptklasse auch in die  TopTen fahren. Christoph Winkler hatte Pech in der Startaufstellung und musste aus Startblock 16 von ziemlich hinten starten. Das Auffahren schwächerer Fahrer kostete viel Zeit und Energie. Am Schluss belegte er Platz 46 von 161 gestarteten. Inge Hund ( Hotdog Racing Parts) erreichte den tollen 7. Platz in der Klasse der Seniorinnen 3.

Benedikt Benz 3. Platz beim Klassiker Straßenrennen „Großen Preis der Sparkasse Südpfalz“ Roschbach, Jonas Stettinius bestreitet mit der Südpfalztour erste Rundfahrt.

Von Freitag bis Sonntag fand im Rahmen des großen Straßenrennens in Roschbach, Kreis Landau die bereits zum 23. Mal ausgetragen „Süd-Pfalz Tour“ der Schülerklassen U13 und U15 statt. Unter der Schirmherrschaft von UAE Radprofi Pascal Ackermann, der auch die ganzen drei Tage für die Radsportjugend auf dem Eventgelände für Gespräche, Autogramme und Fotos zur Verfügung stand, konnte auch hier erst nach zweijähriger Pause wieder die für den Radsportnachwuchs so wichtige drei tägige Schülerrundfahrt durchgeführt werden. Von der RSG Offenburg Fessenbach war auch der jüngste Nachwuchsfahrer Jonas Stettinius im Team Linzgau der badischen Auswahl der Schülerklasse U13 integriert. Zusammen mit 3 weiteren Schüler mussten die 11 und 12 jährigen Jungs am Freitag ein Zeitfahren von 5,7 km, Samstag und Sonntag je ein Rundstreckenrennen über 20 und 25 km absolvieren. Übernachtet haben die badischen Teams  in den Gästezimmern  der Radrennbahn in Oberhausen, gut betreut unter anderem von Johannes Hund und Martin Stettinius. Auch das Ergebnis konnte sich mit dem 7. Platz von 14 Teams in der Teamwertung und 17. Platz von 46 in der Einzelwertung sehen lassen. Beim Straßenrennen „Großer Preis der Sparkasse Südpfalz“ das immer auf der gleichen 6 km lange Rundstrecke gefahren wird waren auch drei RSG Lizenzfahrer mit am Start. In der Eliteklasse die am vergangenen Samstag eine Distanz von 60 km fuhren konnte Yannick Hund ( BIKE AID Development Team ) mit dem 8. Platz in die TopTen fahren und am Sonntag auf der 100 km Distanz auch wichtige Dienste fürs Team leisten und im Hauptfeld mit ins Ziel einfahren. Jeremias Stettinius und Benedikt Benz starteten in der männlichen Jugend und mussten 7 Runden absolvieren. Das Rennen im sehr stark besetzte Teilnehmerfeld ( 5 Fahrer*innen unter den ersten 10 bei der DM ) wurde trotz Anstieg mit einem Mittel von 42 km/h mit einem hohen Tempo gefahren wodurch sich schnell drei bis vier kleinere Gruppen bildeten. Die Spitzengruppe wo sich auch Benedikt Benz an der Tempoarbeit beteiligte wurde Runde für Runde kleiner. Am Schluss spurteten noch 5 Fahrer an der ansteigenden Zielkurve um den Sieg. Benz war zuerst in Führung wurde aber kurz vor dem Ziel noch von zwei Kontrahenten um eine Radlänge eingeholt und so den 3. Platz erreicht. Jeremias Stettinius hatte in Runde vier einen Kettenklemmer und verlor aufgrund des hohen Tempos den Anschluss und viel Zeit und musste das Rennen leider als Solist zu Ende fahren.

Foto: nb
Jonas Stettinius ( links vorne )bei seiner ersten Mehrtages-Rundfahrt

STARTSEITE